Kaiserschützen Jüchen 1985

 

 

 

Kaiserschützennachwuchs Regiert im Kindergarten

Siebzehnter König geworfen:
NILS I. REGIERT IM KINDERGARTEN

Der Regen machte einen Strich durch die Rechnung – so fand der diesjährige „Königs-Vogel-Wurf“ des Jüchener Kindergartens „Unserer Lieben Frau“ in der Bürgerhalle an der Alleestraße statt. In einem spannenden Wettbewerb ermittelten die Kinder des Kindergartens am Freitagvormittag ( 11.05.2012 ) „ihren“ König für das Schützenfest 2012. Unte...r den zahlreichen Bewerbern gelang es schließlich Nils Schnitzler (6), mit einem gezielten Wurf den Papp-Vogel von seinem Gestell zu holen. Im Anschluß an den Vogelwurf wurde Lena Lichtner (6) durch das Los zur Kindergarten-Schützenkönigin bestimmt. Ganz aufgeregt überreichte König Nils seiner Königin unter dem Jubel der vielen Gäste einen kleinen Blumenstrauß. Seine Mitbewerber um die Kindergarten-Königswürde werden Nils Schnitzler an seinem Fest als Minister begleiten, während die potentiellen Königinnen nun als Hofdamen in schmucken Kleidern fungieren.

Der Vater des Kindergarten-Schützenkönigs, Michael Schnitzler, ist selbst seit vielen Jahren begeisterter Schütze und als Major Zugführer der Jüchener Kaiserschützen. Auch die Eltern der Königin sind eng mit dem Schützenwesen verbunden, sind sie doch seit vielen Jahren in der Jägerkapelle Hochneukirch aktiv.

Nachdem Pfarrer Ulrich Clancett die Regenten mit Königskette, Diadem und Krone ausgestattet hatte, gratulierte als erstes das Jüchener Schützenkönigspaar Mark und Claudia Neuß, nachdem sie gespannt den Wurfwettbewerb verfolgt hatten. Aus der Hand des Königs bekam Nils einen Königsorden, während Schützenkönigin Claudia mit einem Blumenstrauß Königin Lena seine Aufwartung machte.

 

 

Königsehrenabend

Am 29.10.2011 findet der Königsehrenabend zu Ehren unseres amtierenden Schützenkönigspaares I.M. Claudia und S.M Marc I. statt. (Teilnahmepflicht) Treffpunkt ist um 19:00 Uhr die Gaststätte Schrey in Uniform ohne Hut und Handschuhe. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird die Erfolgreiche Schießmannschaft der Kaiserschützen geehrt.

 

Schützenfußballturnier

Beim diesjährigen Schützenfußballturnier am 19.11.2011 ab 15:00 Uhr in der Sporthalle an der Stadionstrasse, starten die Kaiserschützen als Spielgemeinschaft mit den Königsschützen. Im Anschluss findet die Aftershow Party in der Turnhalle statt.

 

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der Kaiserschützen findet in diesem Jahr auf der „Bavaria Alm“ in Wickrath statt. Termin ist der 17.12.2011 ab 18:00 Uhr . Treffpunkt wird voraussichtlich 17:00 Uhr der Marktplatz Jüchen sein. Infos unter www.bavariaalm.de

 

Zug Tour 2011 nach Willingen

Die Zug Tour führt die Kaiserschützen vom 16.09.- 18.09.2011 zu einem Sauerland Revival nach Willingen. Dort gastieren wir im Best Western Hotel Brauhaus. Nach Willingen führte den Zug schon die erste Mehrtägige legendäre Zugfahrt im Jahr 1993, hier noch in den Eifelstern.

 

Ausstellung 25 Jahre Kaiserschützen

Vom 27.08. – 10.09.2010 findet in den Räumen der Raiffeisenbank Jüchen die Ausstellung 25 Jahre „Schützenzug Kaiserschützen“ statt. Die Eröffnung findet am 27.08.2010 ab 18:00 Uhr mit einer kleinen Feier statt. In der Ausstellung wird Bildmaterial sowie Utensilien, die sich in den 25 Jahren angesammelt haben ausgestellt.

 

Festakt zum Jubiläum

Am 11.09.2010 findet der Festakt im A3 auf der Alleestrasse statt. Beginn macht um 18:30 Uhr ein Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Jakobus. Im Anschluss an den Gottesdienst folgt ein Empfang mit kurzem Festakt, sowie ein gemütliches Beisammensein für geladene Gäste, das so wie es bei den Kaiserschützen Usus ist in einer zornigen Party enden soll.

 

Neuer Schützenkönig ist Passives Mitglied

Das amtierende Königspaar S.M. Gerhard und I.M. Almut des BSHV Jüchen. ist auch passives Mitglieder der Kaiserschützen. Wir wünschen den beiden viel Spaß und Freude im Königsjahr.

 

Sohn schießt Vater zum Zugkönig

Einmalig in der Zuggeschichte ist, dass der Sohn eines Aktiven Mitgliedes seinen Vater zum Zugkönig schießt. Geschehen ist dies am Schützenfest Dienstag, traditionell der Tag an dem der neue Zugkönig ermittelt wird. Da es 3 Kandidaten gab fehlte in einer Mannschaft ein Schütze, Tim Schnitzler zu diesem Zeitpunkt Zugführer der Edelknabe schoss darauf hin in der Mannschaft seines Vaters und schon mit dem 2. Schuss holte er den Kopf herunter und schoss somit den stolzen Vater Nibbel zum Zugkönig der Kaiserschützen. 2010/2011.

 

Jubiläumsplanung voll im soll

Die Planungen für das Jubiläum sind voll im soll, so sind die Einladungen auf der letzten Offiziersversammlung rausgegangen, leider mit einem kleinen Fehler. Die Jubiläumsfeier ist nicht wie auf der Einladung gedruckt, der 09.09. sondern der 11.09.2010. Darüber hinaus findet am 27.08. – 11.09.2010 noch eine Ausstellung in den Räumen der Raiffeisenbank statt, die momentan vom Jubiläumskomitee vorbereitet wird.

 

Führungsriege der Kaiserschützen auf JHV bestätigt

Auf der Jahreshauptversammlung der Kaiserschützen wurde die Führungsmannschaft der Kaiserschützen (bis auf den Kassierer und die Kassenprüfer, Kasse muss noch geprüft werden) einstimmig bestätigt. Den vakanten Posten des Stellvertretenden Schriftführers übernahm Oliver Joeres (Olli).

 

Kaiserschützen übernehmen Patenschaft für Neu gegründeten Zug

Die Kaiserschützen übernehmen die Patenschaft für den sich in der Gründung befindlichen Zug Kaiserschützen 2, und unterstützen so die Jugendarbeit des BSHV. Die Gründungsversammlung findet am 08.07.2010 in der Gaststätte Schrey statt.

 

Gastauftritt beim Tambourcorps Kirch-Kleintroisdorf

Die Kaiserschützen nehmen am 04.07.2010 auf Einladung des Tambourcorps, als Gastzug beim Umzug in Kirch-Kleintroisdorf teil. Und unterstützen somit die gute Freundschaftliche Basis zwischen dem BSHV und dem Tambourcsrps, das schon seit vielen Jahren zu Schützenfest aufspielt.

 

Ausstellung 25 Jahre Kaiserschützen

Die Ausstellung zum 25 jährigen findet vom 27. 08.2010 bis 11.09.2010 in den Räumen der Raiffeisenbank Jüchen statt, Eröffnung ist am 27.08. um 18:00 Uhr.

 

Wieder Nachwuchs bei den Kaiserschützen

Die Kaiserschützen Gratulieren Regina Komm und Marcus Peiffer zur Geburt Ihres Sohnes Paul. Macht weiter so, dann ist uns um den Schützennachwuchs nicht bange.

 

Kaiserschützen schießen zum 2. mal in folge den König des BSHV

Bei der Generalversammlung des Bürgerschützen und Heimatvereins Jüchen am 24.April schafften es die Kaiserschützen zum 2. Mal in folge den Schützenkönig zu schießen. Nach Bernd & Monika Käsmacher (2009) verteidigte man den Pokal 2010 und schoss Gerhard & Almut Schreiber zum Königspaar 2010/2011. Es ist nunmehr das 4. Königspaar das von den Kaiserschützen in der 25 jährigen Geschichte des Zuges geschossen werden konnte. Mit 179 Ringen konnte sich die 1. Mannschaft im Stechen durchsetzen vor den Blauen Husaren (178 Ringe) und den beiden Mannschaften der Artillerie (177 / 173 Ringe) die erfolgreichen Schützen waren Volker Kaiser , Markus Kreutz, Marcus Peiffer und Uwe Walter.

 

Kaiserschützen begleiten Königspaar nach Garzweiler

Am Freitag den 07.Mai begleiten die Kaiserschützen das amtierendeKönigspaar S.M. Bernd III. & I.M. Monika zum Krönungsabend ins Festzelt nach Garzweiler.Hier wird man letztmalig in den Alten Uniformen antreten, da ab dem Schützenfest in Jüchen die Neuen Uniformen das erste mal zum Einsatz kommen werden.

 

Jubiläumsvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für das 25 jährige Jubiläum laufen, so steht der Termin für die große Jubiläumsfete im A3 am 11.09.2010, die Musik (Stefan Kirchner) www.1man.de ist gebucht und die Einladungen im Druck.Des Weiteren werden eine Ausstellung in der Raiffeisenbank sowie ein Filmabend mit alten Zugvideos geplant. Außerdem soll im Jubiläumsjahr ein zorniger Kameradschaftsabend stattfinden.